Besonderheiten und Herausforderungen des Arbeitsalltags in Kindergarten und Kinderkrippe.

Autor(en)
Marion Hackl, Christine Geserick, Caterina Hannes, Olaf Kapella
Abstrakt

Immer stärker rückt die Bedeutung von Kindergarten und Kinderkrippe als elementare Bildungseinrichtungen in das gesellschaftliche Bewusstsein. Die dort beschäftigten Pädagoginnen und Assistentinnen haben deshalb eine enorm wichtige Aufgabe zu erfüllen. Können sie dieser gerecht werden? Wie gestaltet sich ihr Arbeitsalltag? Was sind Herausforderungen und was wünschen sie sich von externen Stellen? Eine neue Studie des Instituts für Kinderrechte und Elternbildung (IKEB) und des ÖIF ging diesen Fragen nach, und zwar im direkten Gespräch mit Pädagoginnen und Assistentinnen. Die Fokusgruppen fanden in Wien, Niederösterreich, Kärnten und Tirol statt. Die Studie wurden von den dortigen Arbeiterkammern finanziert und liegt nun als Endbericht (pdf) vor.

Organisation(en)
Projekt: Familienforschung in Österreich
Externe Organisation(en)
Institut für Kinderrechte und Elternbildung (IKEB)
Anzahl der Seiten
138
Publikationsdatum
2015
ÖFOS 2012
503031 Elementarpädagogik, 504002 Arbeitssoziologie
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/besonderheiten-und-herausforderungen-des-arbeitsalltags-in-kindergarten-und-kinderkrippe(c9ab94c5-3842-474f-8fb5-339bb211df3e).html