Aktuelle Situation und Zukunftsperspektiven von Ukraine-Vertriebenen in Österreich

Author(s)
Sonja Dörfler-Bolt, Markus Kaindl, Andreas Baierl
Abstract

Aus der Ukraine vertriebene Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren wurden für diese Studie online befragt. Bestimmende Themen waren das hohe Sicherheitsgefühl und die Zufriedenheit mit der Versorgung in Österreich, aber auch große Unsicherheiten bezüglich der Zukunft. Bemerkenswert sind Qualifikationsniveau und Erwerbsbereitschaft: Fast drei Viertel wiesen einen Universitätsabschluss auf und 9 von 10 Frauen, die bisher keine Erwerbstätigkeit aufgenommen hatten, streben diese in Österreich an. Auftraggeber der Studie war der Österreichische Integrationsfonds.

Organisation(s)
Project: Family Studies in Austria, Department of Statistics and Operations Research
No. of pages
20
Publication date
2022
Austrian Fields of Science 2012
504011 Genealogy
Keywords
Portal url
https://ucris.univie.ac.at/portal/en/publications/aktuelle-situation-und-zukunftsperspektiven-von-ukrainevertriebenen-in-oesterreich(c0beda47-d3c8-4730-9738-b56743035c53).html