beziehungsweise 1/2026 – Themen & Tipps
Tipp
Tipp
Karenz und Elternzeitregelungen in Europa
Daten zur Entwicklung über fünf Jahrzehnte verfügbar
Harmonisierte Daten zu Mutterschafts- bzw. Elternfreistellung sowie bezahlter Elternzeit und Arbeitsplatzschutz in 21 europäischen Ländern sind von 1970 bis 2024 verfügbar. Der Datensatz zu europäischen Elternzeitregelungen (EPLP) umfasst 33 Variablen zu Freistellungsdauer, Leistungen, Flexibilität und Anreizen für die Aufteilung der Freistellung zwischen Paaren. Damit sind quantitative Analysen von politischen Trends, länderübergreifenden Unterschieden und den Auswirkungen wichtiger Reformen möglich. Die Daten sind für Forschende, politische Entscheidungsträger und alle anderen, die sich für Familienpolitik interessieren, frei zugänglich.
Weblink: eplp-dataset.org
Publikation
Publikation
Kinder und Digitale Medien
Wohlbefinden von der Geburt bis zur Adoleszenz?
Die aktuelle Forschung zu Auswirkungen digitaler Medien auf Kinder und Jugendliche fasst dieses Handbuch zusammen. Es enthält innovative Ansätze sowie evidenzbasierte Handlungsempfehlungen, um eine positive Entwicklung junger Menschen zu fördern. Ein Schwerpunkt sind die kognitiven, physischen, mentalen und psychosozialen Auswirkungen auf Säuglinge, Kinder und Jugendliche. Ebenso wird untersucht, wie Medien Beziehungen, Familie, Kultur und Gesellschaft beeinflussen. Ein Thema sind auch die Auswirkungen speziell für junge Menschen relevanter Bereiche wie Bildungstechnologien, Videospiele und Emerging Technologies.
Publikation: Christakis, Dimitri A.; Hale, Lauren (Hg.) (2025): Handbook of children and screens. Digital media, development, and well-being from birth through adolescence. Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-031-69362-5 (Open Access)
Publikation
Publikation
Angehörige von Menschen mit Demenz
Zusammenstellung aktueller Forschungsergebnisse
Angehörige sind für demente Menschen ein wichtiger Anker in einer für sie zunehmend unsicheren Welt. Die betroffenen Angehörigen benötigen neben Wertschätzung und Anerkennung auch wirksame Unterstützung und Stärkung. Dieser Band ist im Rahmen der Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie in Deutschland entstanden und gibt einen Überblick über aktuelle Forschungs- und evidenzbasierte Unterstützungsansätze. Dabei wurde ein besonders hoher Wert auf die Diversität der Beiträge gelegt: In 30 Kapiteln bringen 58 Expert:innen aktuelle Ergebnisse und innovative Methoden aus ihren Forschungsarbeiten. Zudem wurden Handlungsempfehlungen formuliert.
Publikation: Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen; Deutsche Alzheimer Gesellschaft (Hg.) (2025): Angehörige von Menschen mit Demenz. Forschungsergebnisse und Perspektiven. Weinheim – Basel: Beltz Juventa (Versorgungsstrategien für Menschen mit Demenz). DOI 10.3262/978-3-7799-8036-0 (Open Access)



