Bildungsentscheidungen in der Familie beim Übergang von der Volksschule in die weiterführende Schule

Autor(en)
Sabine Buchebner-Ferstl, Markus Kaindl, Christiane Rille-Pfeiffer
Abstrakt

Studien, die sich mit Bildungsverläufen befassen, kommen immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: Die Vererbung von Bildung ist in Österreich besonders ausgeprägt. Das ÖIF hat sich in einer qualitativen Untersuchung mit Bildungsentscheidungsprozessen in der Familie beschäftigt, die maßgeblich für den Bildungsweg des Kindes sind. Dabei wurde auf die richtungsweisende Entscheidung zwischen AHS und Hauptschule/NMS fokussiert. Ziel war es, den Weg der Entscheidungsfindung, die subjektiven Begründungen und die ausschlaggebenden Entscheidungsgrundlagen für die Schulwahl nachzuvollziehen.

Organisation(en)
Projekt: Familienforschung in Österreich
Anzahl der Seiten
109
Publikationsdatum
05-2016
ÖFOS 2012
504011 Familienforschung
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/17ad000f-17b1-49ae-8b05-2c5c63580290