Der Kinderwunsch in Österreich

Autor(en)
Norbert Neuwirth, Georg Wernhart, Markus Kaindl, Christiane Rille-Pfeiffer, Andreas Baierl
Abstrakt

In den Jahren 2008/09 wurde in Österreich die erste Erhebungswelle des Generations and Gender Programme (GGP) der UNECE durchgeführt. Dieses internationale Erhebungsprogramm untersucht das Ausmaß und die Bestimmungsgründe des Kinderwunschs und erhebt in weiterer Folge auch die Realisierung und deren Bestimmungsgründe.

Nach dieser rezenten Erhebung zum Thema Kinderwunsch und Realisierungserwartung weisen die ÖsterreicherInnen einen Kinderwunsch von durchschnittlich 2,09 aus. Interessant ist hierbei nicht nur das Faktum, dass sich der Kinderwunsch somit auf Reproduktionsniveau befindet, sondern auch, dass er für Männer und Frauen gleich hoch ausfällt.

Differenziert man den Gesamtkinderwunsch nach bisher realisierter Kinderzahl, ist erkennbar, dass Männer in späteren Altersklassen einen höheren verbleibenden Kinderwunsch ausweisen als Frauen – eben weil Männer, entsprechend dem Altersdifferential der Partner, ihren Kinderwunsch tendenziell später realisieren.

Organisation(en)
Projekt: Familienforschung in Österreich
Anzahl der Seiten
137
Publikationsdatum
02-2011
ÖFOS 2012
504011 Familienforschung, 509013 Sozialstatistik, 504006 Demographie
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/der-kinderwunsch-in-oesterreich(7870f437-5438-4e1c-a3b6-ac4a7f67fb01).html