Psychosoziale Unterstützungsleistungen der österreichischen Familienpolitik

Autor(en)
Sabine Buchebner-Ferstl, Olaf Kapella, Christiane Rille-Pfeiffer
Abstrakt

Der Ausgangspunkt der vorliegenden Studie waren Überlegungen zu den psychosozialen Herausforderungen, mit denen Menschen im Lebens- bzw. im Familienzyklus konfrontiert werden können. Es wurde analysiert, welche Unterstützungsleistungen seitens der Familienpolitik bereitgestellt werden, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Im Fokus standen dabei die Zielsetzungen der österreichischen Familienpolitik wie z.B. die Stärkung der Elternkompetenz beider Elternteile oder die Förderung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Entwicklung als eigenständige Persönlichkeiten. Die Studie wurde als ein Modul der Wirkungsanalyse der familienpolitischen Leistungen des Bundes durchgeführt.

Organisation(en)
Projekt: Familienforschung in Österreich
Anzahl der Seiten
137
Publikationsdatum
10-2016
ÖFOS 2012
504011 Familienforschung
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/psychosoziale-unterstutzungsleistungen-der-oesterreichischen-familienpolitik(80be566c-14a2-4366-a14a-25872013eafd).html