Beurteilung anhand verschiedener Faktoren. Working Paper 14

Von: Herbert Vonach

Working Paper Nr. 14 | 2002 | 15 Seiten

Mit Hilfe der Daten des „Family and Fertility Survey“ wurde die berufliche Zufriedenheit von Müttern in Abhängigkeit von Alter, Familienstand, Familieneinkommen, finanzieller Lage der Familien, höchstem Bildungsabschluß. Umfang der Berufstätigkeit, Kinderzahl und Dauer der Berufsunterbrechung nach der Geburt untersucht. Dabei ergab sich eine starke positive Korrelation der Berufszufriedenheit mit dem Familieneinkommen und der finanziellen Lage der Familien, eine leichte aber statistisch signifikant höhere Zufriedenheit von Teilzeitbeschäftigten gegenüber Vollzeitbeschäftigten, sowie von Verheirateten gegenüber Geschiedenen, aber keinerlei nachweisbare Korrelation der Zufriedenheit mit den übrigen untersuchten Parametern.

Insbesondere war kein Unterschied in der Zufriedenheit in Abhängigkeit von der Länge der vorangegangenen Berufsunterbrechung (Babypause) nachweisbar d.h. sog. „Spätwiedereinsteigerinnen“ (nach einer Pause von über 10 Jahren) sind mit ihrer Tätigkeit ebenso zufrieden wie Frauen, die sehr schnell in ihren Beruf zurückkehren.

Download (PDF): Berufszufriedenheit von Müttern. Working Paper Nr. 14 | 2,6 MB