Familienrelevante CSR-Maßnahmen österreichischer Unternehmen 2004/2005

Autor(en)
Brigitte Cizek, Christine Geserick, Astrid Haider, Gilbert Baumgartner
Abstrakt

Das Paper stellt eine Recherche zu familienrelevanten CSR-Maßnahmen österreichischer Unternehmen zusammen, die im Frühling 2005 am ÖIF durchgeführt wurde. Beschränkendes Kriterium für die Analyse ist die externe Dimension der Maßnahmen im Sinne der Corporate Citizenship, d.h. es wurden jene gesellschafts- und familienpolitisch relevanten Aktivitäten zusammengeschaut, die Unternehmen außerhalb ihres eigenen betrieblichen Umfeldes setzen. Familienfreundlich sind in diesem Sinne Maßnahmen, die eine oder mehrere der definierten Zielgruppen erreichen: Familien als soziale Einheit, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Beeinträchtigungen/Behinderungen und ältere Personen. In einer hauptsächlich internetbasierten Dokumentenanalyse wurden die am Equity Market notierten österreichischen Firmen systematisch auf ihre familienfreundlichen CSR-Aktivitäten hin analysiert. In einem zweiten Recherche-Schritt wurden CSR-Aktivitäten als Good Practice-Modelle herausgegriffen.

Organisation(en)
Projekt: Familienforschung in Österreich
Anzahl der Seiten
58
Publikationsdatum
07-2006
ÖFOS 2012
504011 Familienforschung
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/familienrelevante-csrmassnahmen-oesterreichischer-unternehmen-20042005(02ef975e-651b-453c-8602-9007028073b4).html