Hausarbeit in Partnerschaften

Autor(en)
Sabine Buchebner-Ferstl, Christiane Rille-Pfeiffer
Abstrakt

Die in diesem Working Paper referierten Ergebnisse sind das Resultat einer qualitativen Studie zur Arbeitsteilung, die von der Europäischen Union im Rahmen des sogenannten Equal-Programmes teilfinanziert wurde (Titel: „The glass partitioning wall“1, Projektdauer: 2002-2005). An diesem internationalen Forschungsprojekt, bei dem in jedem Teilnehmerland 40 Paare mit mindestens einem Kind unter sechs Jahren befragt wurden, nahmen neben Österreich die Länder Belgien (Scientific Institute of the Flemish Community - CBGS) sowie die Niederlande (Nederlandse Gezinsraad - NGR) teil. Die für Österreich vorliegenden Untersuchungsergebnisse zur Arbeitsteilung bei Paaren mit Kindern, fokussiert auf den Bereich der Hausarbeit, sind Inhalt dieses Papers.

Organisation(en)
Projekt: Familienforschung in Österreich
Anzahl der Seiten
63
Publikationsdatum
09-2008
ÖFOS 2012
504011 Familienforschung
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/hausarbeit-in-partnerschaften(b9effde4-0768-402f-9cf9-a74a671bc88b).html