Aktivitäten
Hier finden Sie einen Überblick über nationale und internationale Veranstaltungen wie z. B. Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen, Symposien und Seminare, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts gehalten oder mitgestaltet bzw. an denen sie aktiv teilgenommen haben.
Studientagung "Good Enough Parenting"
Studientagung "Good Enough Parenting"
Am 24. und 25.11.2025 veranstaltete das Bundeskanzleramt/Sektion Familie und Jugend eine Studientagung für Fachleute der Elternbildung zum Thema "Good Enough Parenting" in Salzburg. Eva-Maria Schmidt hielt dort eine Keynote zum Thema "Die 'guten' Eltern von heute" und beleuchtete, welche Wertvorstellungen und sozialen Normen rund um heutiges Elternsein und heutiges Familienleben kreisen.
8. GGP User-Konferenz in Tallinn
8. GGP User-Konferenz in Tallinn
Bereits zum achten Mal fand vom 15.–17. Oktober 2025 die GGP User-Konferenz statt, dieses Mal an der Universität Tallinn. Dabei trafen sich Forschende aus aller Welt, die mit den Daten des Gender and Generations Programmes (GGP) arbeiten, zum wissenschaftlichen Austausch. Vom ÖIF präsentierten Sonja Dörfler-Bolt, Christine Geserick und Norbert Neuwirth ihre jeweiligen Forschungsergebnisse.
Netzwerk "Unternehmen für Familien"
Netzwerk "Unternehmen für Familien"
Die Plattform "Unternehmen für Familien" feierte am 4.11.2025 zehn Jahre Engagement für familienfreundliche Arbeitswelten. Deshalb fand ein Partnertag zu Herausforderungen und Lösungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf statt. Prof. Dr. Wolfgang Mazal, Leiter des ÖIF, plädierte in seinem Impuls für ein Umdenken hin zu einer familienbewussten Arbeitskultur, in der Erwerbs- und Familienarbeit als gleichwertig gesehen werden.
Besuch von Associate Professor Young-Kyung Moon der Daejeon University, South Korea
Besuch von Associate Professor Young-Kyung Moon der Daejeon University, South Korea
Digital Generation – Kinder, Jugendliche und digitale Medien
Am 21. August 2025 besuchte Associate Professor Young-Kyung Moon vom Department of Education and Counseling for Children der Daejeon University, South Korea das ÖIF. Sie forscht zum Thema digitale Technologien in der Familie und tauschte sich mit Olaf Kapella über die Forschung des ÖIF im Rahmen des EU-Projektes DigiGen aus.
"Community, Work, and Family in Flux" - 10th ICWF Conference

"Community, Work, and Family in Flux" - 10th ICWF Conference
Veränderte normative Erwartungen an Väter
Von 25.–28. März 2025 fand in Bielefeld, Deutschland, die 10th International Community, Work & Family Conference 2025, statt, mit dem Titel “Community, Work, and Family in Flux: Exploring Changing Structures, Policies, and Practices in a Global Perspective”. Teil des Organisationsteams war Sonja Blum, ehemalige Mitarbeiterin des ÖIF. Andreas Baierl, Sonja Dörfler-Bolt und Eva-Maria Schmidt vom ÖIF haben drei Sessions organisiert und geleitet (zu Changing Norms on Fatherhood und Normative Expectations and Attitudes at Fathers’ Workplaces) sowie selbst Projektergebnisse vorgetragen (Managerial responses to fathers’ working time requests - A Vignette study). Details zur Konferenz
Japanisch-österreichische Kooperation
Japanisch-österreichische Kooperation
Vom 8.–10.9.2024 fand das jährliche Seminar der Partner-Universitäten Wien und Kyoto zum Thema "Arbeits- und sozialrechtliche Aspekte des domografischen Wandels" unter der Leitung von Wolfgang Mazal in Japan statt. Sonja Dörfler referierte zum Thema "Elterliche Arbeitsteilung in Österreich und Schweden – eine Entwicklung von kulturellen und institutionellen Rahmenbedingungen von 1990 bis heute" und Lorenz Wurm zu "Geburtenrate und Familienleistungen".
Konferenz "Klassen, Klassifikationen, Klassifizierungen"

Konferenz "Klassen, Klassifikationen, Klassifizierungen"
Klassifizierung in 'gute' und 'schlechte' Eltern
Im Zentrum der Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), die vom 23.–25.09.2024 in Osnabrück stattfand, standen die Mehrdeutigkeiten der Begriffe Klassen, Klassifikationen und Klassifizierungen. Es wurden unterschiedliche Begriffe, theoretische Perspektiven oder Ansatzpunkte und empirische Vorgehensweisen diskutiert, die in der Soziologie und in anderen Disziplinen mit diesen Begriffen verbunden werden bzw. die den soziologischen Gegenstand bilden.
Dabei referierte Eva-Maria Schmidt, gemeinsam mit Fabienne Décieux und Ulrike Zartler, im Rahmen des Panels "Bewertung von Elternschaft – Klassifizierung in 'gute' und 'schlechte' Eltern" zum Thema "Was macht eine gute Mutter aus? Soziale Normen und kollektive Strategien rund um gute Mutterschaft".
Kooperation mit türkischer Universität
Kooperation mit türkischer Universität
Im Rahmen der COST Action “Parental Leave Social Sustainability” absolvierte Assoz.-Prof. Dr. Ruveyde Aydin von der Ondokuz Mayıs University in Samsum, Türkiye von 1. bis 5. Juli 2024 eine sogenannte Short-Term Scientific Mission (STSM) am Österreichischen Institut für Familienforschung.
Gemeinsam mit Eva-Maria Schmidt arbeiteten sie an einem Artikel zum beruflichen Wiedereinstieg türkischer Mütter nach ihrer 16-wöchigen Karenz (analık izni), siehe auch Country Report Türkiye.






